Kontakt

Öffnungszeiten

des Sekretariats

dATENSCHUTZ

Paul-Schmidt-Schule 

Malchower Weg 54 
13053 Berlin, Deutschland 

Telefon: 030 98 64 88 5 
Fax: 030 97 99 99 27 

Mail: info@paul-schmidt-schule.de 
 

Mo und Fr : 7:30 bis 13:30 Uhr 
Di, Mi, Do : 7:00 bis 15:00 Uhr 

Schülersprechzeiten nur in der 2. Hofpause

Copyright © 2019 - Alle Rechte vorbehalten

Sport

 

In einem Gesunden Körper steckt ein gesunder Geist

Fachbereiche

Mögliche Intentionen der einzelnen Kompetenzbereiche

Kompetenzbereich A:
Selbstständig handeln
  • Verantwortung für die eigene Gesundheit und das persönliche Wohlbefinden übernehmen

  • Übungs- und Wettkampfstätten selbstständig, sicher und zweckmäßig herrichten

  • Informationen von Bewegungsvorbildern (Bilder, Beschreibungen, Demonstrationen etc.) in eigene Bewegungshandlungen umsetzen

  • Selbsttätigkeit des Schülers und das Einhalten von konkreten Vereinbarungen im Unterricht

  • Bewegungsabläufe beobachten und eine eigene Fehlerkorrektur erarbeiten

  • Regeln (Unterrichtablauf, Inhalte) selbst 
    mitentwickeln, anpassen und einhalten

 
 
Kompetenzbereich B:
Sozial handeln
  • kooperativ in der Gruppe/ Klasse/ Mannschaft interagieren

  • Faire Verhaltensweisen erkennen und anwenden

  • Helfen und Sichern im Lern- und Übungsprozess schülergerecht anwenden

  • Konfliktsituationen in der Gruppe/ Klasse/ Mannschaft wahrnehmen und lösen

  • mit Sieg/ Niederlage umgehen lernen

  • Regeln, Absprachen und Vereinbarungen einhalten

 
 
Kompetenzbereich C: 
Mit Sprache, Wissen und Können situationsangemessen umgehen
  • sportmotorische Fertigkeiten und Fähigkeiten sowie sportliches Können verbessern

  • eigene Bewegungserfahrungen weiterentwickeln

  • allgemeine Spielfähigkeit verbessern und vertiefen

  • Mit Formen des Spiels und der sportlichen Bewegung kreativ und produktiv umgehen

  • Strategien zur Lösung von Bewegungsproblemen erwerben und entwickeln

  • Sportartgerechte Fachsprache anwenden

  • Mit Sportgeräten und Materialien sachgerecht umgehen

  • individuelle Lernfortschritte speziell im konditionellen Leistungsbereich anstreben

  • sportliche Bewegungsabläufe selbst darstellen und präsentieren