Sport
In einem Gesunden Körper steckt ein gesunder Geist
Fachbereiche
Mögliche Intentionen der einzelnen Kompetenzbereiche
Kompetenzbereich A:
Selbstständig handeln
-
Verantwortung für die eigene Gesundheit und das persönliche Wohlbefinden übernehmen
-
Übungs- und Wettkampfstätten selbstständig, sicher und zweckmäßig herrichten
-
Informationen von Bewegungsvorbildern (Bilder, Beschreibungen, Demonstrationen etc.) in eigene Bewegungshandlungen umsetzen
-
Selbsttätigkeit der Schüler:innen und das Einhalten von konkreten Vereinbarungen im Unterricht
-
Bewegungsabläufe beobachten und eine eigene Fehlerkorrektur erarbeiten
-
Regeln (Unterrichtablauf, Inhalte) selbst mitentwickeln, anpassen und einhalten
Kompetenzbereich B:
Sozial handeln
-
kooperativ in der Gruppe/ Klasse/ Mannschaft interagieren
-
Faire Verhaltensweisen erkennen und anwenden
-
Helfen und Sichern im Lern- und Übungsprozess schülergerecht anwenden
-
Konfliktsituationen in der Gruppe/ Klasse/ Mannschaft wahrnehmen und lösen
-
mit Sieg/ Niederlage umgehen lernen
-
Regeln, Absprachen und Vereinbarungen einhalten
Kompetenzbereich C:
Mit Sprache, Wissen und Können situationsangemessen umgehen
-
sportmotorische Fertigkeiten und Fähigkeiten sowie sportliches Können verbessern
-
eigene Bewegungserfahrungen weiterentwickeln
-
allgemeine Spielfähigkeit verbessern und vertiefen
-
Mit Formen des Spiels und der sportlichen Bewegung kreativ und produktiv umgehen
-
Strategien zur Lösung von Bewegungsproblemen erwerben und entwickeln
-
Sportartgerechte Fachsprache anwenden
-
Mit Sportgeräten und Materialien sachgerecht umgehen
-
individuelle Lernfortschritte speziell im konditionellen Leistungsbereich anstreben
-
sportliche Bewegungsabläufe selbst darstellen und präsentieren