Englisch

Englisch ist an unserer Schule die erste Fremdsprache. Grundlage für den Unterricht ist der Rahmenlehrplan „Moderne Fremdsprachen für die Jahrgangsstufen 1-10“ (Berlin/Brandenburg) der ab dem Schuljahr 2017/18 unterrichtswirksam ist.

Englisch

Englisch ist an unserer Schule die erste Fremdsprache. Grundlage für den Unterricht ist der Rahmenlehrplan „Moderne Fremdsprachen für die Jahrgangsstufen 1-10“ (Berlin/Brandenburg) der ab dem Schuljahr 2017/18 unterrichtswirksam ist.

Die Schüler:innen haben drei Wochenstunden Englisch in der Woche, die an unserer Schule in Blöcken a 90 min zusammengefasst werden.

Die Themenfelder, die wir im Unterricht bearbeiten, sind:

1. Individuum und Lebenswelt

2. Gesellschaft und öffentliches Leben

3. Kultur und historischer Hintergrund

4. Natur und Umwelt

Anhand dieser Themenfelder entwickeln wir die funktionalen Sprachkompetenzen
(Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben, Sprachmittlung und Verfügen über sprachliche Mittel) sowie interkulturelle Kompetenzen, den Umgang mit Texten und Medien, die Kompetenz zum selbstständigen Sprachenlernen und damit eine Sprachbewusstheit.

An unserer Schule arbeiten wir mit folgenden Lehrwerken:

• Klasse 7: Camden Market 3, Bildungshaus Schulbuchverlage, 2014

• Klasse 8: Camden Market 4, Bildungshaus Schulbuchverlage, 2015

• Klasse 9: Camden Market 5, Bildungshaus Schulbuchverlage, 2017

• Klasse 10: Camden Market 6, Bildungshaus Schulbuchverlage, 2018

Die Leistungsdifferenzierung erfolgt im ersten Halbjahr der Jahrgangsstufe 7 in Binnendifferenzierung. Ab dem zweiten Halbjahr der 7. Klassen bis zum Ende der 10. Jahrgangsstufe unterrichten wir in E- und G-Kursen. Im Rahmen des Ganztages können die Schüler:innen weitere Förderung im Fach wählen.

Der Unterricht wird durch englischsprachige Projekte, Theaterbesuche und Exkursionen ergänzt.