top of page

Naturwissenschaften

Bei uns steht das Entdecken, Forschen und Verstehen der Natur im Mittelpunkt. Wir fördern Neugier, Kreativität und kritisches Denken, um unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten. Ob in den Bereichen Biologie, Chemie oder Physik – unsere modernen Fachräume und praxisnahen Projekte ermöglichen es, Wissenschaft hautnah zu erleben.

Fachraum 1.jpg
Fachraum 2.jpg

 

Alle 3 Fächer werden zum größten Teil in Teilungsgruppen unterrichtet. So kann experimentellen Arbeiten und individuellen Bedürfnissen Raum gegeben werden.

Biologie

Warum können wir auf dem Mond nicht atmen, aber Pflanzen auf der Erde Sauerstoff für uns produzieren? Warum bekommen wir Gänsehaut, wenn uns kalt ist, oder fangen an zu schwitzen, wenn uns heiß wird? Schon immer haben Menschen mit Faszination nach Erklärungen für biologische Phänomene

gesucht.

Wie schaffen es unser Immunsystem und eine gesunde Ernährung, dass wir uns vor Krankheiten schützen können? Woher nehmen wir die Energie, um unseren Körper den ganzen Tag zu versorgen und leistungsfähig zu bleiben? Mit großem Interesse erforschen Menschen seit jeher die Geheimnisse des Lebens, um unser Wohlbefinden zu verbessern und unsere Gesundheit zu erhalten.

Arbeiten.jpg

Mit Begeisterung erforschen Chemikerinnen und Chemiker seit Jahrhunderten die Stoffe und Reaktionen, die unsere Welt prägen, um unser Leben sicherer und komfortabler zu gestalten.

Im Chemieunterricht werden unsere Schülerinnen und Schüler in die faszinierende Welt der Stoffe und Reaktionen eintauchen, sie verstehen und deren Bedeutung im Alltag nachvollziehen können.

Ab der Jahrgangsstufe 8 findet der Unterricht in speziell ausgestatteten Fachräumen statt, in denen interaktive Smartboards und viele spannende Experimente das Verständnis chemischer Prozesse anschaulich unterstützen.

 

Lehrwerke: Prisma Chemie vom Klett-Verlag

                Blickpunkt Chemie vom Westermann-Verlag

Physik

Warum kann ich auf dem Mond höher springen als auf der Erde? Warum stehen mir die Haare zu Berge, wenn ich "geladen" bin? Schon immer begaben sich Menschen mit Faszination auf die Suche nach Erklärungen für Naturphänomene.

Wie schaffen es eine Heizung und eine Dämmung, dass wir es im Winter kuschlig warm haben? Woher kommt die Energie, damit wir unser Handy und das Internet jeden Tag zur Verfügung haben? Mit großem Tatendrang arbeiten die Menschen seit jeher an neuen Erfindungen, damit unser Alltag und unser Leben angenehmer werden.

Im Physikunterricht werden unsere Schüler an den Entdeckungen und Erfindungen der Physik teilhaben, sie verstehen und deren Bedeutung nachempfinden können.                                   In den Jahrgangsstufen 7, 9 und 10 werden die Schülerinnen und Schüler in entsprechenden Fachräumen unterrichtet. So unterstützen unsere interaktiven Smartboards und die zahlreichen Experimente die Anschauung der physikalischen Phänomene.

Lehrwerk: Prisma Physik vom Klett-Verlag

Chemikalien_edited.jpg
Chemie

Warum sprudelt Brausepulver im Wasser und wie funktioniert die Magie von Backpulver beim Backen? Warum rostet Metall, wenn es nass wird, oder warum verändert sich der Geschmack von Lebensmitteln, wenn wir sie kochen? Seit jeher sind Menschen fasziniert von chemischen Reaktionen und den Vorgängen, die unser tägliches Leben beeinflussen.

Wie schaffen es Reinigungsmittel, hartnäckigen Schmutz zu entfernen, oder wie werden moderne Medikamente entwickelt, die uns gesund halten? Woher kommen die Rohstoffe, die in Kunststoffen, Textilien oder Batterien verwendet werden, und wie können wir sie nachhaltiger gestalten?

Fachlehrer

Fr. Adamzig (Chemie)

Fr. Cristea (Physik)

Fr. Göbel (Biologie und Chemie)

Hr. Haberstock (Physik)

Hr. Homrighausen (Physik)

Hr. Michalak (Biologie)

​​

​​

Fr. Nowotka (Biologie)

Hr. Pudelski (Physik)

Hr. Reyes (Chemie)

Hr. Schröter (Physik)

Hr. Schulz (Chemie)

Hr. Sperling (Biologie)

Fr. Steg (Physik)

​​

Fachleitung Naturwissenschaften: Fr. Göbel (sgoebel@paul-schmidt-schule.de)

bottom of page