Anmeldung 7. Klasse für das Schuljahr 2024/25

Werte Erziehungsberechtigte,

der Anmeldezeitraum für die neuen 7. Klassen des Schuljahres 2024/2025 wurde von der Senatsverwaltung für Bildung auf den 20.02. bis 28.02.2024 festgelegt.

Montag bis Mittwoch

Bitte achten Sie unbedingt auf Vollständigkeit der Unterlagen. Dazu gehören:

• der Anmeldebogen im Original (von der Grundschule, mit Hologramm)

• die zweiseitige Förderprognose im Original

• eine Vollmacht zur Berechtigung der Anmeldung bei geteiltem Sorgerecht

• den Anmeldebogen unserer Schule (hier herunterladen - wenn möglich schon ausgefüllt)

Kriterien für das Aufnahmeverfahren

Im Schuljahr 2024/25 eröffnet die Paul-Schmidt-Schule vier 7. Klassen mit jeweils 26 Schülerinnen und Schülern. Es stehen daher 104 Schulplätze für die zukünftigen 7. Klassen zur Verfügung.

Bewerben sich mehr Kinder an unserer Schule, als Schulplätze zur Verfügung stehen, werden die Schulplätze unter Berücksichtigung der Kinder mit nachgewiesenem sonderpädagogischem Förderbedarf nach folgenden Kriterien vergeben:

Bis zu 10 Prozent der Plätze werden für Härtefälle vergeben bzw. für Kinder, die ein Geschwisterkind an unserer Schule haben.

Mindestens 60 Prozent der Plätze werden nach dem Kriterium der Durchschnittsnote der Förderprognose der Grundschule vergeben.

Die weiteren 30 Prozent der Plätze werden unter den angemeldeten Kindern, die nicht über das Kriterium Durchschnittsnote aufgenommen werden konnten, unter Aufsicht des Schulamtes verlost.

Kommen Sie bitte für die Anmeldung in das Sekretariat in Haus A in der ersten Etage.

Bei Fragen können Sie uns hier kontaktieren.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Die Paul-Schmidt-Schule

Bei Interesse an Schließfächern in der Schule gelangen Sie hier direkt zu weiteren Informationen.