Am 14. Oktober 2024 staunten die Schüler der Klassenstufe 7 nicht schlecht, als sie auf dem Flur zu ihren Klassenräumen plötzlich eine Reihe von Figuren entdeckten, die ihnen aus dem Computerspiel Minecraft bekannt waren.
Die Figuren wurden vom Wahlpflichtkurs Kunst der Klassenstufe 10 in den letzten Wochen aus Recyclingmaterialien (Milchkartons, Cornflakes-Packungen, alte Umzugskartons sowie Poster-Rollen) gestaltet.
In dem Projekt ging es um Performance-Art und Interventionen in den sozialen Raum. Der Kunstkurs wollte zunächst irritieren, also eine Kunststrategie anwenden, in der plötzlich etwas in einem ganz anderen Kontext auftaucht. Die Figuren aus dem Computerspiel Minecraft sind plötzlich in unserer Schule. Während der Diskussionen im Kurs haben wir festgestellt, dass die Figuren zwei ganz unterschiedliche Wirkungen haben können: Auf der einen Seite wirken sie vertraut und machen die Schule wohnlicher. Auf der anderen Seite wirkt es auch unheimlich, wenn die Figuren aus dem Spiel "ausbrechen" und plötzlich überall auftauchen. So als würde man sie nicht mehr los.
Diese beiden ganz unterschiedlichen Deutungen unserer Kunstaktion haben die Schüler auf einem Flyer formuliert und in einem Künstlergespräch mit der Klasse 7.3 diskutiert.
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